Nach vier Jahren konnte unsere BürgerStiftung durch veränderte Anlagen auch wieder Fördergelder aus den Zinsen des Stiftungskapitals vergeben. Neben dem Einwerben von weiteren Zustiftungen und dem Sammeln von Spenden für Projekte wie z.Z. der Fitnessparcours im Schöneicher Schloßpark ist die Vergabe von Fördermitteln  eine wichtige Aufgabe für eine Bürgerstiftung. Wir freuen uns deshalb, dass wir in diesem Jahr einen Verein und eine Initiative aus unserer Gemeinde in ihren jeweiligen Engagements unterstützen können.

Der Fotoclub Schöneiche hatte sich extra im Restaurant "Tannenhof" versammelt, um den Förderbescheid entgegenzunehmen.
Der Fotoclub Schöneiche hatte sich extra im Restaurant „Tannenhof“ versammelt, um den Förderbescheid entgegenzunehmen.

Wer sie noch nicht entdeckt hat, der sollte doch ab und an auf schoeneiche-online schauen, denn dort kann man bereits seit Längerem jede Woche neue Fotos der Hobby-Fotografen des Schöneicher Fotoclubs sehen. Deshalb war es naheliegend, dass die Fotofreunde auf die Idee kamen, im Rathaus auch einmal eine Ausstellung mit Fotos Ihrer „Clubmitglieder“ zu organisieren. Dazu benötigt man aber auch ansprechende Rahmen für die Präsentation. Dafür hat die Schöneicher Bürgerstiftung gerne finanzielle Unterstützung gegeben und freut sich mit dem Schöneicher Fotoclub auf die am 10. April 2018 um 16.00 Uhr erfolgende Eröffnung der Fotoausstellung im Rathaus.

Klaus Heims übergab an Renate Schrödter (links) vom Schöneicher Seniorenortsverband den Förderbescheid der Bürgerstiftung. Schöneiche bei Berlin.

In unserem Ort leben viele Seniorinnen und Senioren, die u. a. im Brandenburgischen Seniorenverband – Ortsverband Schöneiche bei Berlin organisiert sind. Am 5. März 2018 trafen sich die Mitglieder wie jedes Jahr, um anlässlich des bevorstehenden Internationalen Frauentages das Tanzbein zu schwingen und gemeinsam bei Kaffee, Kuchen und Musik zu feiern. Die Band „The Friends“ aus Fürstenwalde spielte dazu bekannte Oldies. Die Gage der Band konnte in diesem Jahr durch die Schöneiche BürgerStiftung bezahlt werden.

Klaus-Michael Heims, Vorstandsvorsitzender der BürgerStiftung Schöneiche bei Berlin, informierte über die Arbeit der Schleicher BürgerStiftung.

Der Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung überreichte die Zuwendungsbescheide jeweils an die beiden Schöneicher Gruppen. Natürlich bot sich dadurch auch eine gute Gelegenheit, über die BürgerStiftung und ihr bisheriges und aktuelles Engagement  zu informieren.