Das neue Spendenprojekt unserer BürgerStiftung

Animiertes Bild eines möglichen Parcours
So könnte der Fitnessparcours im Schöneicher Schloßpark einmal aussehen – animiertes Bild eines möglichen Parcours

In einem Teil des Schöneicher Schlossparks soll ein Fitnessparcours errichtet werden. Dafür wurden bereits konkrete Planungen vorgenommen. Bereits am Montag, den 21. November 2016 gab es auf Einladung der Gemeindeverwaltung eine Gesprächsrunde. Daran nahmen neben der BürgerStiftung auch Vertreter Schöneicher Sportvereine, der Senioren und der Parteien teil. Es ging zunächst darum, gemeinsame Vorstellungen zu entwickeln und sich über zu berücksichtigende Faktoren für das Errichten eines solchen Parcours zu informieren. Die BürgerStiftung erklärte sich bereits hier dazu bereit, für die Anschaffung der Geräte eine Spendenaktion zu starten. Diese erste Gesprächsrunde endete mit einer gemeinsamen Ortsbegehung für den geplanten Fitnessparcours.

Etwa ein halbes Jahr später, am Dienstag, den 30. Mai 2017, lud die Gemeindeverwaltung zu einem zweiten Beratungstermin zum Planungsstand in das Rathaus ein. Auch diesmal gab es eine rege Beteiligung unterschiedlicher Interessenvertreter.

Die Gemeindeverwaltung legte konkrete Planungsunterlagen für die Errichtung des Sportparcours, ausgearbeitet durch die Firma Henningsen Landschaftsarchitekten, vor. Zur Beratung und Entscheidung standen zwei Ausführungsvarianten, deren jeweiligen Vor- und Nachteile engagiert diskutiert wurden. Im Ergebnis wurde sich für die hier präsentierte Variante entschieden.

Lageplan des geplanten Fitnessparcours im Schöneicher Schloßpark

Die BürgerStiftung Schöneiche bei Berlin hat mit der Gemeinde vereinbart, das Geld für den Kauf von zunächst sechs Geräten durch Spenden zu sammeln. Ziel ist es ca. 35.000 € für den Erwerb von sechs Geräten zu sammeln

Film zum Spendenprojekt – hier

Spenden Sie für den Fitnessparcours im Schöneicher Schloßpark!

Bürgerstiftung Schöneiche bei Berlin

Bank: Sparkasse Oder-Spree
Kontonummer: 313 510 987 8
Bankleitzahl: 170 550 50
BIC: WELADED1LOS

Verwendungszweck: Spende für Schöneicher Fitnessparcours*

*Spendenquittungen für das Finanzamt werden ab einer Summe von 200 € von uns ausgestellt. Bitte nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf. Spenden unter 200 € können beim Finanzamt durch Beleg mit dem Kontoauszug geltend gemacht werden. Die Bürgerstiftung Schöneiche bei Berlin ist als gemeinnützige Stiftung beim Finanzamt Frankfurt/Oder gelistet.